Gemeinsam. Stark. Machen.

Über uns

Verein

Den Starkmacher e.V. gibt es seit 2006 mit aktuellem Sitz in Neuostheim. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der für soziale Innovation, Zukunftsorientierung, Gruppenerlebnisse, Förderung von Selbstwirksamkeit, Kreativität und Diversität von jungen Menschen steht. Unsere Projekte werden durch Fördergelder wie Erasmus+, ESF und Co. finanziert.

Mission & Vision

Unsere Vision ist es, dass jeder junge Mensch dazu befähigt wird, sein volles Potenzial zu entfalten, um die Gesellschaft dadurch positiv zu prägen. Gemeinsam mit Jugendlichen und Unterstützer:innen stärken wir uns und unsere Umgebung da, wo es gebraucht wird. Mit unseren außerschulischen Bildungsprojekten reagieren wir auf Herausforderungen der Gesellschaft und entwickeln neue Gestaltungsräume. Wir bringen Menschen, Ideen und Netzwerke zusammen, um Potenziale für eine starke Zukunft zu entfalten.

Starkmacher Prinzip

Innerhalb unserer außerschulischen Bildungsprogramme arbeiten wir nach dem Starkmacher Prinzip: potenzialorientiert, bedürfnisorientiert, unterstützend, wertschätzend und motivierend. Durch das Starkmacher-Prinzip möchten wir erreichen, dass jeder Mensch, unabhängig von Herkunft und Bildung, seine Potenziale entfalten kann. Wir als Starkmacher sehen es außerdem als Aufgabe, globale Zusammenhänge, nachhaltige Entwicklung und interkulturelles Lernen in den Programmen einzubinden. Wir sind davon überzeugt, dass wir uns nur gemeinsam und gegenseitig stark machen können – dafür wollen wir Raum und Plattformen schaffen.

Staatliche Anerkennung:

„Der Starkmacher ist Träger der freien Jugendhilfe gemäß §75 SGB VIII und Träger der außerschulischen Jugendbildung gemäß §4 des Jugendbildungsgesetz.“

„Wir glauben daran, dass jeder einen wertvollen Beitrag für unser Zusammenleben leisten kann, und es gilt Rahmenbedingungen zu schaffen, die diese Talente und Fähigkeiten ans Licht holen. Selbstwirksamkeit gibt uns die Kraft, in unserem Bestreben nach einer besseren Welt nicht nachzulassen.“

– Christian Röser, Das Starkmacher Prinzip

Team

Christian Röser

c.roeser@starkmacher.eu

Vorstandsvorsitzender

Nicolas Bosch

n.bosch@starkmacher.eu

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Simone Röser

s.roeser@starkmacher.eu

Personal- & Verwaltungsmanagement

Gaby Schäfer

g.schaefer@starkmacher.eu

Verwaltung & Finanzen

Christiane Steinbrenner

c.steinbrenner@starkmacher.eu

Verwaltung

Juliane Schmitt

j.schmitt@starkmacher.eu

Pädagogische Leitung TUMO Mannheim

Nicole Böke

n.boeke@starkmacher.eu

Kommunikation und Marketing TUMO Mannheim

Anja Roth

a.roth@starkmacher.eu

Pflanzenblick (Starkmacher Grün)

Bernard Sachet

b.sachet@starkmacher.eu

Verwaltung Starkmacher Global

Mathias Kaps

m.kaps@starkmacher.eu

Gründer Starkmacher e.V.

Lilli Leirich

l.leirich@starkmacher.eu

EXI (Starkmacher Ökonomie)

Thomas Woschitz

t.woschitz@starkmacher.eu

DIYverse (Starkmacher Interaktiv)

Johannes Epping

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Beate Roggenbuck

kontakt@beate-roggenbuck.de

Starkmacher Global