Gemeinsam. Stark. Machen.

News

TUMO Anmeldung

Es gibt neue Termine für deine TUMO Anmeldung!

Du bist herzlich eingeladen am 27. Februar 2024 & 07. März gemeinsam mit deinen Erziehungsberechtigten im zukünftigen TUMO-Zentrum Mannheim vorbeizukommen. Dort kannst du erste TUMO-Luft schnuppern. Es gibt was zu Trinken und zu Knabbern und natürlich den Teilnahmevertrag! Außerdem nehmen wir uns gerne Zeit für deine Fragen zu TUMO und dem Bildungskonzept.

Wann? 27.02.2024 & 07.03.2024 von 16:00-19:00 Uhr

Wo? Mafinex Technologiezentrum, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim (Anmeldung im Erdgeschoss)

TUMO Anmeldung – 06.02.2024

Endlich ist es so weit und du kannst dich für TUMO anmelden!

Du bist herzlich eingeladen am 06. Februar 2024 gemeinsam mit deinen Erziehungsberechtigten im zukünftigen TUMO-Zentrum Mannheim vorbeizukommen. Dort kannst du erste TUMO-Luft schnuppern. Es gibt was zu Trinken und zu Knabbern und natürlich den Teilnahmevertrag! Außerdem nehmen wir uns gerne Zeit für deine Fragen zu TUMO und dem Bildungskonzept.

Wann? 06.02.2024 von 16:00-19:00 Uhr

Wo? Mafinex Technologiezentrum, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim (Anmeldung im Erdgeschoss)

Das Theatercamp geht in die nächste Runde! #off_Line – back to the roots!

Das #TheaterCamp möchte für eine Woche mit 42 Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren in die Welt des Theaters und der Ferienfreizeit eintauchen.
Gemeinsam erleben wir, wie es sich anfühlt Künstler:in, Schauspieler:in, Tänzer:in, Musiker:in oder gar Regisseur:in zu sein und die Umgebung als Spielort zu nutzen oder einzubinden.
„#off_Line – back to the roots“ Ist das Leitthema, mit dem wir uns in verschiedenen Workshops künstlerisch auseinandersetzen.
Nach dem Theaterangebot am Vormittag gibt es ein vielseitiges Freizeitprogramm. Der Kohlhof bietet viele Möglichkeiten für Abenteuerspiele, Wanderungen, Lagerfeuer und vieles mehr.

Durch die Förderung des Projektes „JEP – jung engagiert phantasiebegabt“ vom
Paritätischen Bildungswerk e.V. können wir das TheaterCamp kostenfrei
anbieten.

Was? 7 Tage Theaterfreizeit mit 6 Übernachtungen
Wer? Kinder und Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren
Wann? 18.-24. August 2024
Wo? Naturfreundehaus Kohlhof (Schriesheim)

Zivik: Sommercamp – Freundschaft fördern und Mobbing bekämpfen

Im Rahmen des vom ZIVIK-Programm finanzierten Projekts „Be Buddies Not Bullies“ organisierten die Multiplikator:innen der Caritas Libanon Youth ein 2-tägiges Sommercamp.
Das Sommercamp beinhaltete ein unterhaltsames und entwicklungsförderndes Trainingsprogramm, das alle Teilnehmenden aus verschiedenen Umgebungen zusammenbrachte und darauf abzielte aufzuzeigen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um eine bessere und sicherere Gesellschaft zu schaffen, Konflikte zu lösen und sich gegen jegliche Art von Mobbing einzusetzen.

Optimistische Perspektiven für Nachhaltigkeit über Grenzen hinweg

Im Rahmen des europäischen Erasmus+-Projekts PLANT VISION haben wir gemeinsam mit dem Green Industry Cluster der Wirtschafts- und Strukturförderung Mannheim am 19. und 20. Juli eine Delegation von der italienischen Società Toscana di Orticultura in Mannheim begrüßt.

„PLANT VISION“ thematisiert im europäischen Rahmen die Intelligenz der Pflanzen. Deren Strukturen, Strategien und Lebensweisen können für dringend erforderliche technische, energetische und gesellschaftliche Innovationen auf unserem Planeten ein Vorbild sein.

Ziel des Treffens war es, gemeinsam über Strategien und Konzepte zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, vor allem im Bereich der klimaangepassten Stadtentwicklung, nachzudenken und erste Schritte hin zu einem europäischen Netzwerk zu gehen. Ganz in diesem Netzwerkgedanken standen Treffen mit den Verantwortlichen der BUGA 23, dem Luisenpark, der Kunsthalle Mannheim und dem ZEW auf dem Programm. Im September wird es einen Gegenbesuch in Florenz geben.

Bild von links: Christian Röser (Vorstand Starkmacher e.V.), Anja Roth (Projekt-Architektin Starkmacher e.V.), Anna Schmidt (Cluster Green Industry, Wirtschafts- und Strukturförderung Mannheim), Dr. Alberto Giuntoli (Präsident der „Società Toscana di Orticultura), Elenia Penna (Società Toscana di Orticultura), Cristian Catania (Architekt Lombardini22), Margherita Zavelle de Louvigny (Società Toscana di Orticultura), Elia Renzi (Geschäftsführer Società Toscana di Orticultura)

Starkmacher besucht die Öko-Modellregion Niederrhein

Auf Einladung der Hochschule Rhein-Waal und mit Unterstützung des Permakulturvereins Niederrhein hatte unser Vorstand Christian Röser Mitte Juni die Chance, die Öko-Modellregion Niederrhein und das dortige Netzwerk der Akteure rund um Ökolandbau und Entwicklung des ländlichen Raums kennenzulernen. Mit dabei waren VertreterInnen aus Kroatien und Bosnien, die sich darüber informierten, welche Optionen der Ökolandbau Landnutzer/innen und Landwirt/innen bietet. Der Austausch mit den Gästen diente dem grenzüberschreitenden Lernen mit dem Ziel, die klimaangepasste landwirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

Die Gäste besuchten den Niederrhein, die Heimat des Bildungspartners Hochschule Rhein-Waal, im Rahmen des Projektes SOFI (Smart Organic Food Inititative). SOFI hat zum Ziel, den Ökolandbau in Kroatien und Bosnien-Herzegovina zu fördern und Kleinbauern Optionen der ländlichen Entwicklung in Zeiten des Klimawandels aufzuzeigen. SOFI ist eine gemeinsame Initiative der Fachhochschule Križevci und der NGO „Wirtschaft in Gemeinschaft“ (Kroatien) sowie dem „Center for Lifelong Learning“ (Bosnien und Herzegowina) und Starkmacher e.V. und setzt auf Bildungs- und Vernetzungsaktivitäten, um das Wissen über den Einfluss der Landwirtschaft auf den Klimawandel zu erweitern. Durch die Methode des Peer Learnings will das Projektnetzwerk – bestehend aus Gemeinden, nationalen Bio-Bauernverbänden, Erzeuger*innen und Verbraucher*innen sowie Akademiker*innen und Wissenschaftler*innen – das Bewusstsein für den Klimaschutz in Bosnien und Herzegowina schärfen und zum Handeln auffordern.

Mehr Infos zu SoFi gibt es hier.

Tag der offenen Tür in der Coblitzallee – 22.06.2023

Das Multiplier-Event in Deutschland wurde unter dem Namen „Starkes Multiplier-Event” in den Tag der offenen Tür in der Coblitzallee 8 in 68163 Mannheim eingebunden. An diesen Tag hat sich die Hausgemeinschaft bestehend aus mehreren Organisationen und Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert. Der Starkmacher e.V. hat die Chance genutzt, das Projekt „Youth Mentorship Moves Organisations (Yo MEMO!)“ mit den beiden Projektergebnissen vorzustellen. Im Fokus der Vorstellung lag die Frage, wie wir unseren Ansatz in der Arbeit mit jungen Menschen verbessern und besser auf deren Bedürfnisse eingehen können. Den Interessierten wurde anhand der beiden Projektergebnisse der Ansatz der individuellen Stärkung von Jugendlichen über die Beziehungsebene und den Kreativbereich näher gebracht. An einem Stand konnten alle
interessierten Personen bei vom Partnerkonsortium entwickelten Projektergebnisse anschauen und wurden dabei vom Projektleiter Nicolas Bosch über das Projekt und die Konzepte informiert. Durch
die dialogische Vorstellung der Projektergebnisse konnte intensiver auf die Fragen der interessierten Personen eingegangen und somit die beiden Projektergebnisse gut näher gebracht werden.

Starkmacher mit TUMO beim Zukunftstag der KfW Bank

Am 15. Juni 2023 konnten wir unser innovatives Bildungskonzept TUMO mehr als 5.000 KfW-Mitarbeiter:innen auf dem Zukunftstag vorstellen, zu dem die KFW-Bank im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag eingeladen hatte. Im Themen Dome „Digitalisierung & Innovation“ brachten die Panelteilnehmer:innen Laura Knierim, Projektleitung TUMO bei der KfW, Dana Kube, Stadt Frankfurt, Aysha Abu Taa, Coachin TUMO Berlin und unser geschäftsführender Vorstand Christian Röser ihre Begeisterung für TUMO sympathisch und sehr glaubhaft rüber. Unterstützt wurden sie dabei von der charmanten Nachwuchsmoderatorin Jördis Giesa.

Bild: Jördis Giesa, Aysha Abu Taa, Laura Knierim, Christian Röser, Dana Kube (v.l.)

TUMO Mannheim beim ZEW Zukunftstag

Am Samstag den 13.05.23 hatte das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Zusammenarbeit mit der HABA-Digitalwerkstatt zu einer Infoveranstaltung mit Workshops für Kinder rund um Digitalisierung eingeladen. Wir waren mit unserem Projekt TUMO-Zentrum Mannheim dabei. Ab Anfang 2024 können dort Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren freiwillig und nach der Schule ihre Fähigkeiten in verschiedenen digitalen Lernfeldern entwickeln.

Hoffnung und Integration durch Ausbildung – Stärkung junger Menschen im Ost-Kongo

Im Stadtteil Mugunga/Lav Vert der Stadt Goma, ein Gebiet mit vielen Geflüchteten, haben wir zusammen mit dem lokalen Partner AECOM asbl eine Berufsschule aufgebaut, um die Integration dieser geflüchteten Jugendlichen ins Arbeitsleben zu fördern. Seit Ende 2022 sind in der unmittelbaren Nähe von Goma neue Kämpfe durch die ruandische Rebellengruppe M23 ausgebrochen. Sie haben bereits viel Land eingenommen und damit erneut Menschen zur Flucht bewegt. Zugangsstraßen nach Goma sind nicht passierbar, was ein ernsthaftes Versorgungsproblem mit sich bringt. Die Aktivitäten in der Berufsschule gehen weiter. Die alltägliche Routine hilft den jungen Menschen nicht in Angst und Sorge zu verharren. Die Menschen sind resilient. Sie sind es gewohnt mit Schwierigkeiten umzugehen und nicht daran zu zerbrechen.

Stark am Start: Musicalaufführung mit 70 Grundschulkindern

Ein Hoch auf die Stark am Start Crew, die seit vielen Jahren ehrenamtlich Projekte für Kinder und Jugendliche umsetzt und damit Großes bewirkt. Am 23.05.23 war die erste Aufführung des Musicals „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski, welches sie mit 70 Grundschulkindern monatelang einstudiert und umgesetzt hatten. Die Aufführung war ein voller Erfolg!